Sprungziele
Inhalt

Zumindest widerspruechlich - ein persönlicher Eindruck des Nahen Ostens

Günther Freisleben, Polizeipräsident a.D. und Leiter der EU-Mission EUBAM im Gazastreifen im Rang eines Botschafters

Datum:

04.07.2022

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Albert-Schweitzer-Saal in Karlsruhe, Reinhold-Frank-Str. 48a

Termin exportieren

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitglieder und Freunde des Deutsch-Israelischen Freundeskreises,

Wir laden herzlich ein zu einem Vortrag des früheren Karlsruher Polizeipräsidenten Herrn
Günther Freisleben zum Thema:

Zumindest widersprüchlich. Ein persönlicher Eindruck des Nahen Ostens.


Datum: Montag (!), 04. Juli 2022
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Albert-Schweitzer-Saal, Reinhold-Frank-Straße 48 a, Karlsruhe
Anmeldung erforderlich: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de 

Unser Referent (Bild. Freisleben) war von 2014 bis 2017 Polizeipräsident in Karlsruhe und anschließend von 2017 bis 2020 Leiter der EUMission „EUBAM“ im Rang eines Sonderbotschafters der Europäischen Union. Bei unserer Studienreise 2019 hatten wir Gelegenheit Kontakt aufzunehmen und über seinen persönlichen Referenten Einblicke in die nicht einfache, aber auch immer wieder kritisierte Arbeit vor Ort zu nehmen. Der Gazastreifen liegt in unmittelbarer Nähe zu unserer Partnerregion, die immer wieder bedroht ist durch Raketen, Brandballons, Tunnels, gewalttätige Demonstrationen und Infiltration von Terroristen.


Herr Freisleben wird, wie im Titel deutlich, auf der Basis seiner Erfahrungen vor Ort eine „mögliche Zukunft zweier Staaten“ aufzeigen, wobei Hindernisse auf israelischer Seite und Hindernisse auf palästinensischer Seite in den Blick genommen und bearbeitet werden müssen.
Welche Rolle kann dabei Deutschland und die internationale Gemeinschaft spielen? Wir dürfen auf einen interessanten Abend und eine zum Nachdenken anregende Diskussion gespannt sein.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Bernd Morlock
(1. Vorsitzender)

nach oben zurück