Sprungziele
Inhalt

Der hochbewaffnete Frieden - Wie überlebt Israel als einziges demokratisches Land in Nahost?

Datum:

28.10.2019

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Foyer Landratsamt Karlsruhe
Beiertheimer Allee 2
76137 Karlsruhe

Termin exportieren

Der Nahost-Konflikt gehört zu jenen Konflikten in der internationalen Politik, der unüberwindbar scheint, trotz zahlreicher auch internationaler Versuche seit Gründung des Staates Israels 1948.

Israel und seine Lage in Nahost zu verstehen, übersteigt im Angesicht der dynamischen und unüberschaubaren Gemengelage, in dem sich dieser Staat innen- und außenpolitisch bewegt, das normale Wissen eines jeden Einzelnen. Einblicke in alle Facetten und Widersprüche lassen sich nur vor Ort und mit viel Zeit gewinnen.

Ulrich W. Sahm, aktiver Nahost-Korrespondent, der schon lange in Jerusalem lebt und das Land aus eigener Anschauung kennt, wird einen aktuellen Überblick geben über Entwicklungen in der Folge des Nahostkonfliktes, die Israels Außen- und Sicherheitspolitik betreffen, zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und zu den Auswirkungen der jüngsten Wahlen.

Ulrich Sahm wuchs als Sohn eines deutschen Diplomaten in London und Paris auf, weitere Stationen der Familie waren Moskau und Ankara. Nach einem erfolgtem Hochschulabschluss in evangelischer Theologie, Judaistik und Linguistik in Deutschland belegte er noch ein Studium der Hebräischen Literatur an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er arbeitet seit 1975 für deutschsprachige Medien in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Wir freuen uns darauf, Sie, Ihre Bekannten und Freunde wieder zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen.

nach oben zurück