Sprungziele
Inhalt

Eine andere Jüdische Weltgeschichte - Buchvorstellung Prof. Dr. Michael Wolffsohn

Datum:

22.11.2022

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Albert-Schweitzer-Saal in Karlsruhe, Reinhold-Frank-Str. 48a

Termin exportieren

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitglieder und Freunde des Deutsch-Israelischen Freundeskreises,

Wir laden herzlich ein zur Veranstaltung mit Prof. Dr. Michael Wolffsohn
Eine andere Jüdische Weltgeschichte

Datum: Dienstag, 22. November 2022
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Albert-Schweitzer-Saal, Reinhold-Frank-Straße 48 a, Karlsruhe

Anmeldung erbeten.

Unser Referent ist bekannt für pointierte und klare, aber unaufgeregte und bestens fundierte Beiträge zur öffentlichen Debatte. Er wurde 1947 in Tel Aviv geboren, stammt aus einer ur-deutsch-jüdischen Familie, die 1939 nach Palästina floh und 1954 nach Deutschland zurückkehrte. Er war Professor für Neuere Geschichte an der Bundeswehruniversität München, veröffentlicht regelmäßig in nationalen und internationalen Medien und hat über 30 Bücher verfasst. 2017 wurde er als »Hochschullehrer des Jahres« ausgezeichnet, 2018 erhielt er den Franz-WerfelMenschenrechtspreis. Michael Wolffsohn ist Vorsitzender des Vorstands der gemeinnützigen Lichtburg-Stiftung. Die 2001 gegründete Stiftung organisiert im Rahmen des Mikrokosmos Gartenstadt Atlantic Kultur-, Bildungs- und Integrationsprojekte in acht Lernwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Prof. Wolffsohn wird uns das kurz vor seinem 75.Geburtstag in diesem Jahr erschienene Buch zur Jüdischen Weltgeschichte vorstellen. Wie nicht anders zu erwarten, zeigt er darin neue, andere, ungewohnte Perspektiven auf und bringt jüdische Geschichte auf den Punkt in einem Spannungsfeld zwischen

  • Land Israel und Diaspora
  • Weltoffenheit (Universalismus) und Abgeschlossenheit (Partikularismus)
  • und als eine „Existenz auf Widerruf“.

Wie immer findet im Anschluss an den Vortrag eine Gesprächsrunde mit Ihren Fragen statt. Es besteht auch die Möglichkeit das neue Buch zu erwerben und signieren zu lassen. Wir dürfen uns auf einen spannenden Abend einstellen und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bernd Morlock
(1. Vorsitzender)

nach oben zurück