Sprungziele
Inhalt

Filmvorführung und Diskussion "Being a Refugee"


Wir laden herzlich ein zu einer Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit der Dokumentarfilmerin Dr. Nurit Carmel aus Haifa.

Datum:

13.11.2024

Uhrzeit:

19:00 bis 21:00 Uhr

Ort:

Kriegsstraße 100 in Karlsruhe - Saal im 6. OG

Termin exportieren

Nurit Carmel©Nurit Carmel © Nurit Carmel

Ein „Gefangenenaustausch“ im Zweiten Weltkrieg zwischen Nazis und Briten ermöglichte es Amsterdamer Juden aus dem KZ Bergen Belsen über Istanbul nach Palästina zu entkommen. Im Gegenzug wurden deutsche Templer aus Haifa und Jerusalem, die dort von den Briten als feindliche Subjekte in Palästina interniert waren, freigelassen. Dadurch konnte zwischen 1942 und 1944 das Leben von ca. 900 Juden gerettet werden.

Weitgehend unbekannte Zusammenhänge, die überraschen und berühren und einen roten Faden für den Film von Nurit Carmel bilden. Die Spur führt bis in die Gegenwart und kann als Grundlage weiterführender Diskussionen über die Flüchtlingsproblematik dienen.

Auf einzigartige Weise gelingt es der renommierten Dokumentarfilm-Regisseurin und Hochschuldozentin die persönlichen, sehr bewegenden Berichte überlebender Zeitzeugen in den Gesamtzusammenhang der weltweiten Migrationsproblematik einzubauen und auch auf aktuelle Bezüge einzugehen. Dabei ist es ihr ein Anliegen, auf die in allen Religionen – und sie nimmt besonderen Bezug auf Judentum, Christentum und Islam – vorhandenen Weisungen Bezug zu nehmen, den Flüchtling zu achten. Der Film hat einen ausgesprochen universalistischen Ansatz und entstand in Zusammenarbeit und durch Förderung des Stuttgarter Lehrhauses für den interreligiösen Dialog sowie der israelischen Kibbuz-Bewegung.

Unsere Referentin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Nordisrael in der Nähe von Haifa in einem Dorf mit jüdischen und arabischen Einwohnern und erlebt die gegenwärtige Zeit wie alle Israelis als sehr belastend. Sie hat deutsche Wurzeln. Ihr Vater, Prof. Alex Carmel war Historiker und Spezialist für die Geschichte der deutschen Templergesellschaft in Palästina, stammt aus Berlin. Sie ist Mitautorin des Buches Hoffnungsziel Israel. Deutsche im Heiligen Land. Ein Reiseführer zu den wichtigsten Orten. Sie zeigte ihren Film bereits vor über 4000 jungen Menschen an Baden-Württembergischen Schulen und arbeitet im Augenblick an einem neuen Filmprojekt.


Nurit Carmel wurde unlängst von der Stuttgarter Straßenzeitung „Trott-war“ interviewt. Das Interview, das Florian Stegmaier führte, finden Sie hier in unserer Rubrik Mitteilungen. Die aktuelle Ausgabe der Straßenzeitung 10/2024 ist auf den Straßen des Südwestens noch bis 30. Oktober erhältlich.
Informationen über den Sozialverein Trott-war und seine Projekte finden Sie im Internet unter www.trott-war.de oder über den Instagram-Kanal @trottwar.

Anmeldung erforderlich: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de 

Einlass kann nur nach bestätigter Anmeldung gewährleistet werden! Anmeldeschluss ist Freitag, der 08.11.2024

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte informieren Sie auch Freunde und Bekannte.


nach oben zurück