Judentum durch die Küchentür: Einführung in den jüdischen Festkreis inklusive kulinarischer Kostproben
12.11.2025
18:00 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungssaal der Jüdischen Gemeinde Karlsruhe, Knielinger Allee 11
20,00 €
Anmeldung erforderlich: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de. DIFK Mitglieder zahlen 15,00 €. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bekommt man eine Rückmeldung über mögliche Zusage ca. 14 Tage vor der Veranstaltung.
Liebe Mitglieder und Freunde des Deutsch-Israelischen Freundeskreises,
wir laden in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Karlsruhe sehr herzlich zu einer Veranstaltung mit Frau Rosenkranz zum jüdischen Festkalender: "Judentum durch die Küchentür: Einführung in den jüdischen Festkreis inklusive kulinarischer Kostprobe" ein.
Feste und Traditionen bestimmen den Jahresablauf auch im Judentum und haben oft einen tieferen Sinn. In unserer Veranstaltung nehmen wir Sie mit auf eine Reise entlang des jüdischen Festkalenders. Dabei erfahren Sie:
- Die Bedeutung und Hintergründe der wichtigsten jüdischen Feiertage
- Traditionen und Bräuche, die mit den Festen verbunden sind
- Typische Gerichte, die nicht nur vorgestellt, sondern auch gemeinsam gekostet werden
Auf diese Weise erhalten alle Teilnehmer einen besonderen Zugang zum Judentum und seinen Festen. Im Zentrum der jüdischen Speisegesetze (Kashrut) steht die „Rituelle Eignung“. Das Wort leitet sich aus dem hebräischen kascher (jiddisch koscher) ab und hat die Bedeutung erlaubt, tauglich geeignet. Die besonderen Speisegesetze sollen spirituelle und körperliche Reinheit verbinden.
Unsere Referentin Frau Rosenkranz, gebürtige Stuttgarterin und Diplom-Sozialpädagogin, engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart sowie im Verein jüdischer Kultur e.V.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – und darauf, gemeinsam zu lernen, zu schmecken und ins Gespräch zu kommen.