Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.10.2023

Antje C. Naujoks berichtet: Ein einziger Name war Hiobsbotschaft - Ofir Libstein

Gegen 10:00 am Morgen des 7. Oktober 2023, als keiner einen Überblick hatte, wurde auf allen israelischen TV-Kanälen der Name des Bürgermeisters der Regionalverwaltung Sha´ar HaNegev eingeblendet. „Ofir Libstein getötet“ lasen Israelis und wussten, es ist weitaus mehr im Gang als Raketenangriffe.

Ofir Libstein © Israelnetz/Christoph Irion

Kurz nach Bekanntgabe rätselten viele in Israel: „wurde getötet“ ist eine deutliche, aber zugleich Fragen aufwerfende Formulierung. Durch einen Raketenangriff? Doch intuitiv wussten alle, dass eine andere Wahrheit dahintersteckt und die Kunde von seinem Tod lediglich der Auftakt ist. Dann wurde die TV-Durchsage geändert: Libstein wurde ermordet, hieß es. Bald darauf wurde erneut korrigiert. Dieser Mann des Kibbuz Kfar Aza, nur wenige Kilometer vom Grenzzaun entfernt, gehört zu den Gefallenen.

Der Artikel ist bei Israelnetz unter https://www.israelnetz.com/ein-einziger-name-war-hiobsbotschaft/ veröffentlicht.

Das Video des Tikvah-Instituts über Ofir Libstein ist auf unserer facebook Seite https://www.facebook.com/difkarlsruhe veröffentlicht.

nach oben zurück