Sprungziele
Inhalt

Der islamische Antisemitismus. Die Juden im Koran

Wir laden herzlich ein zu einer Veranstaltung mit dem Freiburger Religionswissenschaftler Prof. Dr. Abdel-Hakim Ourghi

Datum:

10.10.2023

Uhrzeit:

19:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Kriegsstraße 100 in Karlsruhe - Saal im 6. OG

Termin exportieren


Prof.Dr. Ourghi © Abdel-Hakim Ourghi

Abdel-Hakim Ourghi wurde 1968 in Algerien geboren. Er studierte in Oran und Freiburg i. Br. Philosophie und Islamwissenschaft. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Er ist Initiator der viel beachteten "Freiburger Deklaration" für einen reformierten, säkularen Islam und hat drei Bücher veröffentlicht: „Die Juden im Koran. Ein Zerrbild mit fatalen Folgen“, „Ihr müsst kein Kopftuch tragen. Aufklären statt verschleiern“, „Reform des Islam. 40 Thesen“.

„Die Juden sind nicht unsere Feinde“ so Ourghi. „In Deutschland und den islamischen Ländern herrscht die Meinung vor, der islamische Antisemitismus sei ein Export der Kolonialherrschaft und stehe mit der Gründung des Staates Israel 1948 in Verbindung. Gleichzeitig heißt es, dass es den Juden vorher gut ging. Doch schon ab dem Jahr 624 wurden Juden vertrieben und enteignet, die Männer getötet, Frauen und Kinder versklavt. Diese Gewalt wurde theologisch legitimiert. In der Sozialisation in weiten Teilen der muslimischen Welt wird bis heute ein Negativbild von Juden und einem gefährlichen Israel vermittelt. Davon lösen konnte ich mich in meiner Studentenzeit in den 90ern in Freiburg.

Da habe ich mich mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt und war über das Leiden der Juden im Zweiten Weltkrieg erschrocken. Ich wollte wissen, ob es auch Juden in Algerien gab. Darüber lernte man nämlich nichts. Bis heute ist die Vertreibung der Juden in den arabisch-muslimischen Ländern ein Tabu. Auch in der persönlichen Begegnung habe ich festgestellt, dass die Juden nicht unsere Feinde sind. Die entsprachen sogar nicht dem Bild, das wir als Kinder in Algerien vermittelt bekommen haben.“ (Interview von Michael Weissenborn Mai 2023)

Anmeldung erwünscht: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de

nach oben zurück