Sprungziele
Inhalt

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis Karlsruhe bietet für Lehrer und Lehrerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schularten und anderen Interessenten eine Fortbildungsreihe zum Umgang mit Vorurteilen. Eine offene Diskussion und Aussprache über die pädagogische Praxis mit vielen Anregungen für den Unterricht stehen im Zentrum. Den Auftakt bildet der preisgekrönte Kurzfilm Masel Tov Cocktail, am 18.Oktober 2023, gefolgt von Bildungsbausteinen, am 09. November 2023, zum Nahostkonflikt.

Datum:

18.10.2023

Uhrzeit:

14:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Berufliche Schulen, Kaiserallee 11 in Karlsruhe, Raum 320

Termin exportieren

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Masel Tov Cocktail

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis Karlsruhe bietet den Lehrkräften und anderen Interessenten eine Fortbildungsreihe zum Umgang mit Vorurteilen.

Den Auftakt bildet der preisgekrönte Kurzfilm "Masel Tov Cocktail". Der halbtägiger Workshop über aktuelle Formen des Antisemitismus in der Schule findet am 18. Oktober 2023 statt 

Anhand des Films „Masel Tov Cocktail“ werden praktische Anregungen gegeben, wie aktuelle Formen des Antisemitismus in der Schule bearbeitet werden können. Mit Übungen zur Selbstreflexion und Inputs zu verschiedenen Formen des Antisemitismus und seiner Funktionsweise, sollen Lehrkräfte zudem in die Lage versetzt werden angemessen zu reagieren, wenn es zu antisemitischen Vorfällen im Schulalltag kommt. 

Termin: 18. Oktober 2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: Berufliche Schulen (Raum 320), Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe 

Kosten: keine

Anmeldung möglich bis 16. Oktober 2023 an: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de 

Der Folgeworkshop "Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt" , am 09. November 2023, besteht aus vier Modulen: 

  • Die israelische Demokratie in der Praxis
  • Was ist Zionismus?
  • Der israel-arabische Konflikt: Fluchtgeschichten, Akteure, Lösungsmöglichkeiten
  • Legitime Kritik versus israelbezogener Antisemitismus und "Interventionen gegen Antisemitismus in der Schule"

Das Bildungsangebot kombiniert grundlegendes Faktenwissen über die israelische Demokratie und die Entstehung des Nahostkonflikts mit der Vermittlung der Funktionsweisen des (israelbezogenen) Antisemitismus. Lehrkräfte werden in die Lage versetzt, die spezifische Form des israelbezogenen Antisemitismus zu erkennen und die Thematik im eigenen Bildungskontext kompetent zu behandeln. Außerdem werden Lehrerinnen und Lehrer dafür sensibilisiert, wie sie bei Antisemitismus in schulischen Situationen angemessen intervenieren können. Dabei werden unterschiedliche Interventionen auch praktisch erprobt.

Termin: 09.November 2023, 09:00 – 17:00 Uhr

Ort: Berufliche Schulen (Raum 320), Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe 

Kosten: keine

Anmeldung möglich bis 16. Oktober 2023 angeschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de 

Die Veranstaltung wird angeboten vom Deutsch-Israelischen Freundeskreis e.V. im Stadt- und Landkreis Karlsruhe in Kooperation mit der BpB, dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, dem MidEast Freedom Forum Berlin gefördert im Rahmen des Programms Demokratie leben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.



nach oben zurück